Musicalfahrt


19.11.2024

„Romeo und Julia“ ist heutzutage schon bald ein Synonym für unsterbliche, innige, tiefe Liebe - dabei kannten Romeo und Julia sich im Original gerade mal für vier Tage und Julia war erst 13 Jahre alt, wär also gerade mal in der achten Klasse gewesen!

Was wäre also, wenn Julia nicht 13, sondern Mitte 20 wäre, und wenn ihre erste Reaktion auf den Tod eines Typen, den sie seit vier Tagen kannte, nicht gleich ein Suizid wäre?

Was wäre, wenn sie das Leben, das sie vor sich hatte, auch wirklich ausnutzen würde?

Auf dem Hamburger Kiez öffneten sich mit den Türen des Operettenhaus Hamburg auch gleichzeitig die Türen in eine Welt der Literatur -Witze, Pop-Songs und Was-Wenn-Szenarien, durch die die Englischkurse des 12. Jahrgangs am Abend des 14. Novembers 2024 treten und sich das Musical "&Julia" ansehen durften.

Shakespeare himself präsentiert nicht nur den Schüler*innen der 12, sondern auch seiner Frau Anne mit stolzgeschwellter Brust seinen neusten Plot: Ein Junge und ein Mädchen verlieben sich, dürfen sich nicht lieben und bringen sich dann um. Stirnrunzelnd versucht Anne, ihren Mann zu ein bisschen Kreativität zu überzeugen, schnappt ihm nach einer Diskussion schlicht und einfach die Feder aus der Hand und lässt ihre eigenen Ideen einfließen - Romeo die Drama-Queen bleibt tot, er hätte sich auch ein bisschen vergewissern können, ob Julia wirklich gestorben ist, da hat er jetzt selbst Schuld. Julia aber reagiert nicht gleich mit einem Suizid, als sie ihren Freund erstochen neben ihr liegen sieht. Sie trauert um Romeo, als sie bemerkt, dass sie nicht die einzige ist - ein Dutzend junge Frauen und Männer säuseln in Gedanken versunken die Dinge, die Romeo ihnen vor nicht allzu langer Zeit voller Liebe zuflüsterte.

Was macht nun eine junge Frau mit gebrochenem Herzen? Sie folgt dem Rat ihrer Amme und ihrer Freunde May und April und büxt mit ihnen zusammen aus - nach Paris, die Stadt der Liebe, in der Hoffnung, ihren toten, untreuen Ex zu vergessen und mit einer eventuellen neuen Liebe das Leben zu genießen. Doch dass diese Stadt voller Entdeckungen, Erfahrungen, Erkenntnissen und Gossip ist, ahnt sie in diesem Moment noch nicht...

Begleitet von einer überaus talentierten Live-Band, von Tanzeinlagen, bei der jeder Schritt sitzt, von voluminösen, kraftvollen und herzzerreißenden Stimmen, die aus tiefstem Herzen Hits von den Backstreet Boys, Katy Perry und Britney Spears singen, reißt das Musical "&Julia" auch den spießigsten Musicalmuffel mit - gelacht, mitgefiebert und ein bisschen geweint hat sicherlich fast jeder der Zuschauenden.

Image